Verein
Gemeinsam LEBEN in St. Johann e.V.
Willkommen in St. Johann Baptist - Hier beten Eltern, Kinder, Enkel ...
...seit 1862
...seit 1862
Historisches erreichte uns heute Morgen! Aus einer alten Langspielplatte (für die jüngeren von uns - diese Teile spielte man mit einem Plattenspieler ab, dem Vorgänger von Kassette und CD) wurde vor einigen Jahren die Ansprache aus dem Jahr 1942 von Pastor Habeck digitalisiert. Diese Datei zeigt einen dunklen Teil der Geschichte, denn die Nazis haben die Kirchenglocken im Jahre 1942 eingeschmolzen, um Waffen für den zweiten Weltkrieg zu bauen. Wir haben mal das Original hochgeladen und den Text unten angeführt.
Text: Liebe Pfarrkinder, der Krieg fordert Opfer all überall. Eine große Zahl von Vätern und Söhnen steht im harten Kampf um die Zukunft unseres Volkes. Am 26. Mai 1942 musste unsere Pfarre auch Abschied nehmen von ihren drei größten Glocken. Die seit 1900 treue Rufer zum Gottesdienst waren. Wir haben ihr schönes Geläute auf Schallplatten festgehalten, beherzt in dir, was die größte unter ihnen, die Johannesglöcke und in ihrer Inbrunst büldet. Vernehmt die Stimm des Rufers in der Wüste, im Glauben haltet fest, seid stark im Hoffen. Bereitet lieb, der Lieb und Eintracht fand. Eine Glocke ist uns geblieben, die Barbara Glocke. St. Barbara die Schutzpatronin der Bergleute, das ist ihr täglicher Mahnruf. Vergesst die verunglückten Bergleute nicht. Erklärt Gottes Schutz auch für all die Knappen die in den tiefen Schacht hinein fahren, um pflichtbewusst ihren gefahrvollen Beruf zu erfüllen. Jung und Alt soll in St. Johann in schwerer Zeit eine Gemeinschaft sein, die fest und unentwegt zu dem Gelöbnis steht: Auf immer treu zu Christus und seiner heiligen Kirche. Altenessen im Juni des Kriegsjahres 1942. Euer Pastor Habeck.
Vielen Dank an Dora Helfmeier für dieses historische Dokument der Zeitgeschichte und an Sebastian Bierbrodt für die Digitalisierung.
1 Kommentar
Irmgard Bradel
2/16/2019 02:07:46 am
Toll!
Antworten
Antwort hinterlassen |
Autor V.i.S.d.P.Der Verein Gemeinsam LEBEN in St. Johann e.V. Archiv
März 2022
Kategorien |